Aufgemischt Festivals Gepresstes Magazin Musik

Where the hell is Bad Bonn?2 min read

27. Juni 2018 2 min read

Autor:in:

Array

Where the hell is Bad Bonn?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Dem Beitrag ist am Ende ein Video angehängt. Just fyi 😉

Jan: Kommst du mit mir an die Bad Bonn Kilbi?
Maurice: Spinnst du? Ich geh doch nicht nach Deutschland an eine Kilbi.
Jan: Was redest du, die Bad Bon Kilbi ist ein dreitägiges Musikfestival in der Schweiz.

Zu meiner Verteidigung: Bad Bonn ist keine Ortschaft, sondern ein ehemaliger Kurort in Düdingen im Kanton Freiburg. Der Weg vom Bahnhof Düdingen bis zur Bad Bon Kilbi führt durch eine weite Landschaft mit  Getreidefeldern, kleinen Wäldern und Kirschbäumen. Ohne all die Festivalteilnehmer, welche einem wie Pilger die Richtung vorgeben, könnte man sich in dieser Weite schnell im Grünen verlieren.

Neben der tollen Landschaft hat das Festival aber auch musikalisch einiges im Gepäck. Mit einem breiten Angebot aus Metal, Antifolk, Country, Electronica, Indie oder Hip Hop, kommt der Musikfan auf seine Kosten und seine Seele zur Ruhe.
Zwischen den Konzerten trinkt man am grossen Feuer entspannt ein Bier, isst einen Falafel von einem der wunderbaren Essständen, oder sitzt auf den verteilten Holzspänen am Boden und plaudert durch die Nacht.

So bietet die Bad Bonn Kilbi gerade für die urbanen Musikfans eine tolle Kulisse, um die Stadt für ein paar Tage hinter sich zu lassen und mit guter Musik und in einer schönen Landschaft auszuklinken. Und genau so war es auch dieses Jahr.

Das grosse Highlight aus unserer Sicht war der Bulgarische Chor The Mystery Of The Bulgarian Voices. Die vielen farbig gekleideten Frauen füllten die Hauptbühne mit guter Laune und Euphorie. Das Publikum war hingerissen von den einzigartigen Frauenstimmen und konnte sich kaum mehr davon lösen.

Und ziemlich genau so ging es im weiteren Verlaufe des Abends weiter. An Bands, die das Publikum begeisterten, mangelte es nicht. So auch Khruangbin, die spät in der Nacht mit ihrem von Dub, Soul und Psychedelic Rock beinflussten Sound, die perfekte und sich sehr warm und wohlig anfühlenden Hülle um alle Zuhörenden legten.

Mindestens genau so schön wie der Abend und die Nacht war der Morgen danach. Den Kater konnte man sich zu früher Morgenstunde im wunderschönen Schiffenensee, wenige hundert Meter vom Zeltplatz entfernt, abwaschen. Ein solch friedlicher und magischer Morgen lässt einen perfekt den Abend nachklingen und in den schönen Gedanken und Gefühlen zu schwelgen.

Falls du die Bad Bonn Kilbi dieses Jahr verpasst hast, dann schau doch hier unseren kurzen Clip an. Wir haben mit einigen Besucher*innen gesprochen und gefragt, where the hell denn überhaupt Bad Bonn ist.

YouTube video
Array