Die Knast-Nacht mit den tausenden von Wörtern2 min read
Reading Time: 2 minutesEinmal mehr wurde der Sedel mit Schweizer Hip-Hop infiziert. Mit den Rappern Luuk, Weibello und SHRTY wurde die Rap-Leidenschaft des Publikums schon ziemlich gut bedient. Ebenfalls spontan am Start waren Bill Clark, Belanga und OG Florin.
Text: Emanuel Rucki
Mit den Luzerner Rappern SHRTY und Belanga wurde die Stimmung im schon ziemlich gut gefüllten Club aufgeheizt. Mit seinem Lied «Ganz Chalt» brachte SHRTY die Clubluft schon zu Beginn zum Kochen und kurz darauf das Luzerner Publikum direkt zum Moshpitten. Der überraschende Auftritt vom Zuger OG Florin hat das Publikum begeistert, da dieser schon seit längerer Zeit nicht mehr auf der Bühne stand. Weibello, der ebenfalls aus Zug stammt, hat zusammen mit Luuk den Song «Dschungel» seines neuen Albums gespielt.
Über den Zürcher Lukas Gantenbein
Der Zürcher Rapper Luuk ist derzeit auf Tour mit seinem Album «LUUK» und hatte am vergangenen Samstag seinen ersten Auftritt im Luzerner Sedel. Luuk hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz in der Schweizer Rapszene geschaffen und immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Mai letzten Jahres hat er sein mittlerweile fünftes Album released, mit welchem er jetzt auf Tour ist. Seine Albentitel folgen einem logischen Ablauf. Mit seinem ersten Album «Coitus» beginnt er seinen Akt und wird «1990» mit seinem zweiten Album geboren. «Nirwana» ist im buddhistischen Glauben die Phase, in der sich entscheidet, als was du wiedergeboren wirst. So heisst denn auch sein nächstes Album.
Nach dem Wiedergeburts-Album «Renaissance» ist er nun hier als «LUUK» angekommen, wie er von sich selbst sagt. Nebst den Alben hat er auch schon einige Singles produziert. «Dschungel» stellt seine neuste Single dar, die er zusammen mit Weibello produzierte. Zusätzlich zu seinem musikalisch begeisternden Schaffen gibt Luuk auch den «POTTCAST», gemeinsam mit dem Berner Rapper «Knackeboul», heraus. Da wird philosophiert, sich quer durch alle Genres gegessen und sich durch sämtliche Grassorten geraucht. Sie sind übrigens gerade auf Tour damit. Am kommenden Donnerstag nehmen sie ihren nächsten Live-«POTTCAST» im Luzerner Südpol auf.
Der Sedel pumpt Hip-Hop
An seinem Sedel-Konzert am vergangenen Samstag spielte er neben Tracks seines neuen Albums einige andere Lieder, welche ebenfalls bestens in die Mood des Abends passten. Die Stimmung an diesem Abend war genau richtig für den Auftritt des Zürcher Rappers. Mit seinem Album «LUUK» und seiner unglaublich amüsanten Bühnenpräsenz öffneten sich die Herzen des Publikums sofort für ihn. Seine Wortspiele und lustigen Bemerkungen, welche man bereits von seinem Podcast kennt, brachten die Fans immer wieder zum Lachen. Erfreulicherweise gab er auch einige Songs aus älteren Alben zum Besten, die er immer mit kurzen Geschichten anteaserte. Nach der zweiten Zugabe wurde der Abend mit einem finalen Moshpit abgeschlossen.
Titelbild: Gian Gebhardt