Festivals Magazin Musik

Ein Star für die B-Seite: Japanese Breakfast am B-Sides Festival 20232 min read

8. Juni 2023 2 min read

Autor:in:

Array

Ein Star für die B-Seite: Japanese Breakfast am B-Sides Festival 20232 min read

Reading Time: 2 minutes

Japanese Breakfast hat es in den Vereinigen Staaten 2021 auf Platz sieben der Single-Charts geschafft. Zwei Jahre später spielt die Band trotzdem auf einem Festival, das eigentlich für die B-Seiten von Platten steht. Eine anregende Kombination.

Gitarre statt Miso-Suppe, Natto überbacken mit Drum-Patterns, Synthesizer-Klänge lösen den grillierten Fisch ab, dazu kommt etwas Gemüse in seiner reinsten Form. Was erstmal geringfügig zusammengehörig erscheint, unifiziert das musikalische Projekt rund um die Koreanisch-Amerikanische Michelle Zauner.

Japanese Breakfast nennt Zauner ihre Band, mit der sie in den vergangenen Jahren bereits gehörige Erfolge verzeichnen durfte. Der Name? Ihn wählte sie – so banal es klingen mag – um Neugierde zu wecken. Denn wer weiss schon, was ein Japanisches Frühstück beinhaltet? So zumindet begründet Zauner selbst den Entstehungsprozess

Fun Sound, popular Sound

Nun, «Be Sweet» heisst die Primus-Single ihres musikalischen Repertoires, der mit seiner eingängigen Art des Drum-Drives und dem Sing-Along-gemahnenden Refrain, 2021 auf der Hits-Playlist der US-Amerikaner:innen auf Platz sieben gelandet ist.

Nachdem Zauner in früheren Veröffentlichungen den Tod ihrer Mutter verarbeitete und mit eher finsteren Kompositionen nach aussen trat, erzählt ihr (nicht mehr ganz so) Neuste «Jubilee», der 2021 veröffentlicht wurde, von ganz anderen Gefühlen. «Ich möchte ein Fun-Album produzieren», hiess es im Vorfeld zu «Jubilee» von ihr gegenüber dem Flood Magazine.

Und tatsächlich: Das Album ist im Gegensatz zu früheren Publikationen mit mehr Leichtigkeit, Freude und Dynamik bestückt. Dennoch ist es eine musikalische Achterbahn. Mal schnell und pläsierlich, streift die Musik im nächsten Moment ganz sanft und langsam die Gehörgänge. Dabei ist dem Quartett gelungen, mit einer zurückhaltenden und je nach Geschmack sehr zart geschriebenen Musik durch ihre Spielweise und mit der Diversität zwischen den Tracks einen Spannungsbogen durch das Album zu ziehen.

Chartsmusik, aber auf der Rückseite der Platte

Ein Live-Erlebnis mit der Musik von Japanese Breakfast ist in balder Nähe zu erleben. Und zwar in Luzern. Die Koreanisch-Amerikanische Musikerin führt gemeinsam mit ihrer Band den Donnerstagabend des B-Sides Festivals an. Genauer: Am 15. Juni 2023 um 21:05 Uhr. Wer das B-Sides-Line-Up des vergangenen Jahres betrachtet, dürfte den Auftritt von Japanese Breakfast am B-Sides Festival als starken musikalischen Schwenk in der Booking-Wahl des Leitungsteams benamsen.

Wer im letzten Jahr auf dem Sonnenberg dabei war, dürfte sich noch gut an die düsteren, strengen und teils gar entkräftenden Klänge im Musikprogramm erinnern. Ob Japanese Breakfast und die weiteren Acts des Abends eine stimmungstechnischen Aufschwung auf den Luzerner Hausberg bringen, gilt es abzuwarten. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls ausgezeichnet.

Tickets für das Festival gibt es noch im Vorverkauf, den du hier findest. Und das ganze Programm gibt es hier.

Wir werden dieses Jahr als frachtwerk eine Homebase auf dem Gelände haben. Komm und sag hallo! See you there!

Array