Volle Power: Rosalía am Gurten Festival 20232 min read
Reading Time: 2 minutesPrimavera Sound Festival, Coachella, Lollapalooza und jetzt am Gurten Festival in Bern. Rosalía begeistert die grössten Bühnen weltweit mit ihrer einzigartigen Genre-Mischung und unglaublichen Performance. Wir durften sie live erleben und genossen eine starke Show mit einem charismatischem Auftreten.
Am vergangenen Donnerstag, 13. Juli hatte das Gurten Festival das grosse Vergnügen, die spanische Superstar-Sängerin Rosalía auf der Hauptbühne begrüssen zu dürfen. Es war klar, dass die Vielzahl der Festivalbesucher:innen nur wegen ihr den Weg auf den Güsche auf sich nahmen. Die katalanische Sängerin faszinierte mit ihrer Qualität ebenso wie für ihre Statements zu Feminismus und Selbstermächtigung schon mit ihrem zweiten Album «El Mal Querer», welches ursprünglich als Universitätsarbeit entstanden ist und wurde spätestens mit ihrem dritten Album «Motomami» weltweit bekannt.
Um 23:45 Uhr erloschen die Lichter auf der Hauptbühne und die Menge jubelte. Die letzten drängten sich euphorisch noch nach vorne, um sich einen besseren Platz zu ergattern. Motorradgeräusche erklangen aus den Boxen, die Menge jubelte und kreischte noch mehr, die Vorfreude war spürbar in der Luft und als Rosalía die Bühne betrat waren wir alle sofort in ihren Bann gezogen worden. Leider war der Sound in der hinteren Mitte fast ein wenig zu leise und die Sicht auf Rosalía beschränkt, aber die Stimmung war überaus mitreissend. Rosalía überzeugte nicht nur stimmlich, sondern auch mit ihrer Performance. Begleitet von einer Gruppe von Tänzer, zeigte sie beeindruckende Choreografien, die perfekt mit der Musik harmonierten. Jeder Schritt war präzise und mit einer beispiellosen Leidenschaft ausgeführt. Ihre Performance wurde begleitet von einem Kameramann, welcher organisch mit ihr mitlief. Diese Aufnahmen waren an den grossen Screens links und rechts der Bühne zusehen und vermittelten nochmals eine intimere Nähe, da Rosalía mit der Kamera agierte und sich so nochmals direkter zum Publikum wandte.
Rosalía zeigte sich nahbar. Ihre Freude und Leidenschaft war durch die ganze Performance spürbar und es fühlte sich fast so an, als würde eine gute Freundin auf der Bühne auftreten. Sie trifft den Nerv der Zeit. Mit ihrer Genre-Mischung, ihrer visuellen Sprache und ihrer Energie. Power trifft auf Sensibilität. Sie erzählte uns mit voller Freude, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Fluss, also in der Aare, geschwommen ist. Das liess wohl jedes Berner:innen Herz höher schlagen.
Die Show von Rosalía am Gurten Festival war eine triumphale Darbietung einer aussergewöhnlichen talentierten Künstlerin. Mit ihrer kraftvollen Stimme, ihrer mitreissenden Performance und ihrer einzigartigen musikalischen Fusion von motorisierten Reggaeton-Flamenco-Trap-Pop begeisterte sie das Publikum und hinterliess einen bleibenden Eindruck. Es war zweifellos eines der Highlights des Festivals und ein unvergesslicher Moment für alle, die dabei sein durften.