Festivals Musik

Rock ‘n’ Roll, Raclette und Rundumsicht in Verbier3 min read

4. August 2023 3 min read

Autor:in:

Array

Rock ‘n’ Roll, Raclette und Rundumsicht in Verbier3 min read

Reading Time: 3 minutes

Einmal jährlich verwandelt sich die Verbier-Region in ein Stoner-Psychedelic Rock-Mekka: die 13. Ausgabe des Rocklette des umfassenden Palp-Festivals findet statt. Mit international hochgelobten Bands wie The Black Angels, King Gizzard & the Lizard Wizard oder Osees ist das Lineup hochstehend und sorgt mit Bands wie Big Joanie oder EMZYG für mehr Diversität als in vergangenen Jahren. 

Das Palp-Festival ist bereits in vollem Gange. Bereits im Juni und Juli wurden verschiedenste Events durchgeführt. So gab es ein Fest, dessen Fokus auf Rituale rund um den Tod lag, ein Event mit Sound auf dem See und ein Festival, das in und um Schlösser ausgetragen wurde. Dies im Kanton Wallis an Standorten bei Bruson, Lens und Sion.   

Die 13. Ausgabe des Rocklette wird erneut in den Tälern und dem Gebirge der Verbier-Region ausgetragen. Über eine Zeitdauer von rund zwei Wochen an vier verschiedenen gebirgigen Standorten stehen Stoner-, Psychedelic und Garage Rock im Mittelpunkt des Publikumsinteresses.  

Die Programmhöhepunkte

Am ersten Wochenende des Festivals tritt unter anderem die Band The Black Angels auf. Das texanische Quintett ist seit nun bald zwanzig Jahren existent und konnte sich mit ihrem psychedelic Rock einen Namen auf der internationalen Bühne schaffen. Dieses Jahr gaben sie bereits die Single “My Tornado” mit The Raveonettes raus. Entsprechend könnte am Auftritt auch der eine oder andere neue Song gespielt werden.

Mit Elder tritt am 9. August ein weiterer Programmhöhepunkt auf. Eine Band, die in einer kleinen Stadt in Massachusetts zusammenfand. Als Männerquartett spielen sie eine interessante Mischung aus Psychedelic Rock, Doom und Stoner-Rock. Es könnte ja sein, dass sie ihre deutsch-betitelten Lieder “Hexe”  und “Sonntag” spielen. Der Liedtext ist jedoch stets Englisch. 

Am Samstag des zweiten Rocklette-Wochenendes treten Orchestra Gold auf. Die fünfköpfige, in Oakland basierte Band produziert afrikanischen Psychedelic Rock. Die Sängerin singt in der Bambara Sprache und wird begleitet von psychedelischen Gitarrenklängen, einer lebhaften Percussion und einer funkigen Brass-Section. Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine sehr spannende Formation, die am Rocklette ihr einziges Konzert in Europa gibt. 

Hat wer Black Feminist Punk vermisst? Am selben Tag wie Orchestra Gold hat das Booking-Team mit Big Joanie genau diese Nische an Musik berücksichtigt.  Das London-basierte, feministische Trio sticht definitiv heraus, gibt es fast nichts Vergleichbares und ist die Musik doch sehr mitreissend. 

Death Valley Girls bedienen sich sehr bekannter Rock ‘n’ Roll Elementen und mischen diese mit modernen Synthesizer-Sounds und Pop-Einflüssen. Aus der Grossstadt LA und ihrem eigenen Stil werden sie wohl gerade exotisch, aber hoffentlich passend wirken. Sie spielen am vorletzten Tag des Rocklette beim 1800 m.ü.M. gelegenen Mauvoisin.

Am 14. August wird dann die australische Band King Gizzard & the Lizard Wizard die diesjährige Rocklette-Edition beenden. Nun soll es also nach der letztjährigen Absage der mittlerweile auf aller Welt bekannten Band doch noch zum Konzert im Val de Bagnes kommen. Bekannt als sehr fleissige Band, die bereits 26 Alben innerhalb ihrer 12-jährigen Bandgeschichte veröffentlicht hat, ist nur zu hoffen, dass sie eine bunte Mischung aus Songs verschiedenster Alben spielen werden. Im Hinblick auf die gebirgige Aussicht beim Auftritt würde sich sicher der Song “Magenta Mountain” gut einfügen, aber psychedelische Alben wie Polygondwanaland oder ihr neustes Album PetroDragonic Apocalypse würden bestens passen. 

Weg ins Val de Bagnes und mehr Wissenwertes

Insgesamt werden einige internationale Rock-Bands ihren Weg nach Verbier finden. Auch Schweizer Bands sind im Line-Up mitberücksichtigt worden. Annie Taylor, Dirty Sound Magnet oder EMZYG sind vielversprechende Projekte mit schweizer Vernetzung.  

Nur schon wegen der Aussicht, der Natur und der Bergluft lohnt es sich, den Weg ins Val de Bagnes auf sich zu nehmen. Dazu kommen die Möglichkeiten, Raclette und Wein aus der Region zu geniessen.  

Es gibt Tagestickets, wobei die Tagespässe vom 9. und 10. August gar ausverkauft sind. Auch gibt es den Pass Rocklette, mit dem man 8 Tage purer Freiheit und Rock’n’Roll geniessen kann. Zu den hoch gelegenen Austragungsorten fahren je nach Ort kostenlose Busse, Gondelbahnen oder Shuttle-Busse. Bei schlechtem Regenwetter werden die Konzerte im tiefer gelegenen Dorf Bonatchiesse in einem grossen Zelt ausgetragen. Das gesamte Programm, mehr Infos und die Tickets sind hier erhältlich. 

Array