Gewinne 1×2 Tickets für das PinkPanorama Filmfestival3 min read
Reading Time: 2 minutesDas einzige queere Festival in Luzern steht in einer Woche an. Mit einem neu aufgestellten Team präsentiert das Pinkpanorama Filmfestival zum 22. Mal ein vielfältiges Programm zwischen 15. und 18. November im stattkino. Von Kurzfilmen, einer Schweizer Premiere, über einen Tanz-Workshop bis hin zu Performances kannst du dich auf den Kinosesseln des stattkinos darauf einlassen!
Queere Festivals in der Schweiz sind immer präsenter und werden immer mehr besucht. Eines davon baut seit über 20 Jahren ein Publikum auf, welches sich mit queeren Themen in der Zentralschweiz auseinandersetzt. Mit frischem Wind hat das neu aufgestellte Festivalkomittee das diesjährige Rahmenprogramm etwas politscher gestaltet und es mit perfomativen Shows angeschliffen, sodass es dem biederen Novemberwetter einen energetischen Ton entgegensetzt.
Queere Athlet*innen in einer radikalen Utopie
Der bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig für den «Queer Lion Award» nominierte Film, wird am Samstag 18. November zum ersten Mal in der Schweiz am Pinkpanorama Filmfestival prämiert. Mit dem Film «Life is not a competition, but I’m winning»,will das Festivalkommitee das gesellschaftpoltische Thema über Geschlechteridentitäten im Leistungssport aufnehmen. In einem Podium mit der Regisseurin Julia Fuhr Mann und der Sportsoziologin Dr. Karolin Heckemeyer wird anschiessend zum Film mit den hochkarätigen Gästinnen darüber diskutiert.
«Wir würden uns darüber freuen, wenn wir mehr aus der Schweiz selbst zeigen könnten.»
Schweizer Queer-Filme
Es ist wahr, dass die Schweiz nicht viele starke queere Filme feiert, doch immer mehr thematisieren junge Generationen von Filmemacher*innen jene Themen. So wurde dieses Jahr aus der Schweiz in der Kategorie «Kurzfilm» erstaunlich viel im Genre Queer Porn beim Pinkpanorama Festival eingereicht. Das Festival schreibt gegenüber von frachtwerk, dass im Vergleich zu den letzten Jahren immer mehr Schweizer Filme in die engere Festivalauswahl fielen. Als einziger Schweizer Kurzfilm wird «PIPES» von Jessica Meier, Kilian Feusi, Sujanth Ravichandran am Mittwoch 15. November gezeigt.
«Wir würden uns natürlich auch darüber freuen, wenn wir mehr aus der Schweiz selbst zeigen könnten und wir diskutieren diese Filme immer sehr intensiv, da wir diesen schon eine grössere Chance geben möchten, am Festival präsent zu sein», erklärt Jasmine Meyer gegenüber frachtwerk. Sie ist Teil des Organisationskomitees beim Pinkpanorama Festival.
Sassiness und Booty Shake
Wir haben Carlton Osanga bereits am Echolot Festival 2023, das vor wenigen Wochen in Luzern stattgefunden hat, erleben dürfen. Mit einer Dance Crew auf der Verkaufsfläche des Onkel Salamats hat Carlton und die Crew das Publikum allmählich zum schwitzen gebracht. Diesmal aber sind sie am queeren Filmfestival und die Performance von Osanga und das Set von DJ Stella Sanchez werden das diesjährige Festival abrunden.
Ticketverlosung: ANHELL69
In Theo Montoya Regiedebüt «Anhell69», wird von den Träumen, Ängsten, Exzessen und der Melancholie seiner zerstörten Generation erzählt und immaginiert. Der Film wird am Donnerstag um 21 Uhr im stattkino Luzern innerhalb des Rahmenprogramms des Pinkpanorama Festivals gezeigt.
Wir verlosen 1×2 Eintritte für den Film ANHELL69 am Pinkpanorama Festival. Hier kannst du an der Verlosung teilnehmen!
Verlosungsende: Sonntag 12. November.