Festivals Magazin Musik

Berauschende Bässe und Frühlingsstimmung am ersten ANTE Konzertabend2 min read

4. Mai 2023 2 min read

Autor:in:

Array

Berauschende Bässe und Frühlingsstimmung am ersten ANTE Konzertabend2 min read

Reading Time: 2 minutes

Mit den Auftritten von Natascha Polké und Christian Löffler wurde am Mittwochabend die ANTE Konzertreihe in der Tribschen-Badi Luzern eröffnet. Bei bestem Wetter und familiärer Umgebung lud die Stimmung zum Tanzen und Geniessen ein. Falls du (noch) nicht dabei warst, geben wir dir nebst einem kurzen persönlichen Blick auf den vergangenen Abend auch eine kleine Vorschau auf die noch bevorstehenden Konzertabende.

Der gefühlt erste richtige Frühlingsabend kam gerade zum richtigen Zeitpunkt: mit der ANTE Konzertreihe wurde – zumindest meine persönliche – Festivalsaison eingeläutet! In der Tribschen-Badi Luzern, direkt am Ufer des Vierwaldstättersees, wurde für die kommenden Tage eine kleine Bühne aufgestellt. Zwischen den Bäumen hängen bunte Fähnchen, auf der Wiese stehen einige Liegestühle und die Verpflegungsstände locken durch feinsten Momo- und Crêpes-Duft an. Wer mag, kann sich ein kühles Getränk holen und sich zur Menge vor der Bühne gesellen.

Denn da spielt Natascha Polké bei unserer Ankunft gerade ihr Set zu Ende. Die junge Zürcherin wird momentan als eine der aufstrebendsten Techno-Künstlerinnen der Schweiz gesehen und stellt dies an jenem Abend unter Beweis. Ganz schnell verliert man sich in ihrer Musik und lässt sich durch pulsierende Bässe und live performte Vocals mitreissen. Obwohl es noch früh am Abend, und dadurch ziemlich hell ist, schafft sie es, eine mystische Stimmung und Spannung zu erschaffen, welche bis zum Schluss gehalten werden kann.

Mit dem Auftritt von Christian Löffler beginnt das zweite Konzert des Abends. Bereits seit 2012 ist auch er ein bekannter Name in der Szene der elektronischen Musik und spielt seine Sets über die Länder Europas hinaus. Mit einer beeindruckenden Gelassenheit betritt der Künstler wortlos die Bühne und beginnt sofort zu spielen. Nach einem ruhigen, fast schon vorsichtigem Einstieg, nimmt die Musik Fahrt auf und bringt die Menschenmenge vor der Bühne in Bewegung.

Gleichzeitig beginnt es einzudunkeln, der Mond erscheint zwischen den hoch in den Himmel ragenden Säulenpappeln. Ruhigere Elemente der Musik wechseln sich mit treibenden Rhythmen ab und sorgen dafür, dass die Location und der Act aufeinander abgestimmt zu sein scheinen. Nach einem über einstündigen Set ist dann pünktlich um 22 Uhr Schluss. Christian Löffler bedankt sich bescheiden mit einer Namaste-Geste und verlässt kurz darauf beim wohlverdienten Applaus die Bühne.

Und wenn du jetzt denkst, dass du etwas verpasst haben könntest und genauso gern von dieser schönen Location, vom Frühlingswetter und von guter Musik profitieren möchtest, kannst du dies noch an drei Abenden tun. Heute, Donnerstag, spielen Kings Elliot und Ginny Loon – Tickets dafür sind hier noch erhältlich. Freitagabend steht dann mit Manilio und Badnaiy Hip-Hop auf dem Programm, bevor Betterov und Dennis Kiss die Konzertreihe am Samstagabend beenden.

 

 

Array